Samstag, 8. September 2007

11. Tag

am dienstag hatte ich meine 2. vorlesung in "mobile and wireless data security" bei ola flygt. der kurs ist auch seh praktisch ausgelegt. jede woche oder alle 2 wochen hausaufgaben. am ende zum glück auch hier keine prüfung. mein stundenlan sieht jetzt wie folgt aus:

montag 13:15-15:00 seminar in mobile and wireless...
dienstag 10-12 software from components
mittwoch 10:15-12:00 laborübung mobile and wireless...

das is mein stundenplan für die nächsten 2 monate. ich muss an der stelle mal sagen, das das schwedische ausbildungssystem sehr viel besser ist als das deutsche. zumal man nich 6 kurse über ein ganzes semester bröckchenweise hat, sondern immer 2 monate 2 parallel. dadurch kann man sich natürlich viel besser auf eine (oder max 3 kurse) konzentrieren. dies ist natürlich besonders bei der prüfungsvorbereitung (sofern mane ine hat) sehr sehr hilfreich. außerdem hat man in jedem kurs gleich intensive praxis eingebunden. das ist wohl das beste was ich je gesehen hab. man hat allerdings natürlich mehr aufewand für jeden kurs, lernt aber auch entsprechend viel mehr. sowas fehlt mir ein wenig bei uns zu hause. da gibt es zwar auch praktika, aber entweder als einzelner extra kurs oder nur ein ganz kleines nebenher.

ansonsten is folgendes passiert: daniels mitbewohner hatte einen kleinen ausfall mit seinem magen. der arme kerl hat doch glatt in einer nacht geschafft daniels schlafsack, (den er geliehen hatte) die wände, das bad und eigentlich das ganze zimmer vollzukotzen. daniel hat dann eine nacht bei mir gepennt, weil der gestank wohl nich zum aushalten war... iiiihhhh... naja wie auch immer. jetzt is alles wieder sauber und es geht seinen gewohnten gang.
unser compiler ist auch fast fertig. wir haben die letzten tage sehr viel arbeit reingesteckt. deshalb gabs auch solange kein neuen post hier.
gestern(freitag) war natürlich wieder party. (neue fotos gbs nacher auch wieder). alles war richtig lustig. bis auf das päivi am ende ihr glas vodka-o-saft in mein bett vergossen hatte, weil sie so "müde" war und direkt eingepennt is^^. zum glück hat daniel ihr dann nach hause verholfen:P

ich werde wohl nacher auch mein nebenprojekt anfangen (ein ftp server+client zu programmieren). je nachdem wieviel zeit ist wird der hoffentlich fertig.

noch was zum schwedischen essen. nachdem ich am anfang ja leicht verdutzt war über das doch recht süße schwarzbrot(ich weiß auch nich wieso, aber hier ist alles brot gezuckert), muss ich echt eingestehen das alles essen hier sorgfältig zubereitet ist und sehr schmackhaft. vor allem fertiggerichte sind auch optisch attraktiv (neben dem geschmack). also braucht sich keiner sorgen machen das ich hier verhunger. ich hab mir nebenher grade leckere nudeln (natürlich fertiggericht) gemacht, die duften verführerisch :P ich werd mich wohl dadran jetzt mal zu schaffen machen. also bis bald...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Jonas!
So nun schreibe ich dir endlich auch mal einen Kommentar.
Erstmal freut es mich natürlich zu hören, dass es dir gut geht. Die Fotos sind wirklich schön, ich glaub ich komm dich mal besuchen:-) Und meine Sorgen, dass du in Schweden verhungerst, sind ja jetzt wohl auch ausgeräumt ... Pizza und Fertiggericht, und der Jonas ist zufrieden - so einfach sind Männer glücklich zu machen :-P
Liebe Grüße und *knutsch*

Anonym hat gesagt…

Das Ausbildungssystem hat schon etwas. Finde ich an sich gar nicht übel. Ein Problem ist dies aber, wenn man Kurse hat, die man eher nicht so gerne macht, bzw man froh ist, wenn endlich die Vorlesung zu ende ist. Zum Lernen ist dies aber schon besser, vorallem kann man dann nicht alles bis ans Semesterende aufschieben.^^

zucker im brot ist schon irgendwie komisch. *g* eigentlich nimmt man doch schon eh mehr zucker zu sich, als man soll und wenn das dann noch im brot ist, was man recht oft isst, oje^^